Anmelden
DE

Nachhaltigkeit ist einfach.

... und die Natur liegt uns am Herzen.

Nachhaltigkeit ist einfach.

... und die Natur liegt uns am Herzen.

Gemeinsam sorgen wir für eine nachhaltige Bienenhaltung und höchsten Honig-Genuss.

Unser Gedanke

Unsere Gedanken

Bienen sind wichtige Akteure unseres Ökosystems. Doch die kleinen Insekten sind inzwischen gefährdet. Klimawandel, Insektizide, Viren oder Krankheitserreger machen ihnen zu schaffen. Um dem Bienensterben entgegenzuwirken und um das Ökosystem zu stärken, engagieren wir uns mit einem „Sparkassen-Bienen-Projekt.“

Ein verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen unserer Natur ist uns wichtig. Das Bienen-Projekt hat für uns eine globale Bedeutung. Wir leisten einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Naturschutz. Wenn sich unsere Wertschätzung in unterschiedlichen Maßnahmen und Aktionen äußert, von denen die Bienen direkt oder indirekt profitieren, dann haben wir unser Ziel erreicht.

Unsere Bienen

Unsere Bienen

Wussten Sie schon?

  • dass 100 Bienen 10 Gramm wiegen
  • dass 1 Biene in 2 Minuten 1 km weit fliegt
  • dass 1 Biene in ihrem Leben 800 km zurücklegt
  • dass 1 Königin 4 Jahre alt werden kann

Wie viele "neue Mitarbeiter" hat die Sparkasse eingestellt?

Rund 60.000 fleißige Honigbienen leben und arbeiten in vier Bienenstöcken. Die Bienenstöcke stehen am Zeller Waldrand sowie auf der sparkasseneigenen Blumenwiese.

Was passiert mit dem Honig?

Es gibt verschiedene Anlässe, zu denen wir unsere Kunden gerne mit einem Glas Honig beschenken. Vielleicht kommen Sie ja auch mal in den Genuss.

Wer betreut die Bienenvölker?

Freiwillige Helfer der Sparkasse haben das "Bee-Team" gegründet. Insgesamt 19 Mitarbieter unterstützen das Projekt in ihrer Freizeit.

Film

Film

i